Die Augustausgabe des Magazins TM-Textilmiteilungen berichtet die Key Looks Frühjahr/ Sommer 2016. Patricia Fleischmann, Geschäftsführerin und Designerin von Alpensünde im Interview:

"Heimat. Gefühl. Fashion. Wir starten in die Sommersaison 2016 mit Trendthemen wie ,Bold & Beautyful Florals', ,Metallic' und ,Milky Pastels'. Tracht ist schon längst nicht mehr nur ein Thema für traditionelle Anlässe. Die Schnitte sind typisch Alpensünde, klassisch und schlicht, der Look lässig-elegant und verführerisch auf einzigarte Weise. Ein wenig Spitze und viel Liebe zum Detail gehören zu einem perfekten Sommer-Dirndl 2016. Eleganz mit dem gewissen Etwas. Dazu passt ein Strickcardigan für kühle Abende. Alpiner Lifestyle ist in der Mode zu einem festen Bestandteil geworden, umgekehrt haben moderne Schnitte, aktuelle Farbtrends und ausgefallene Materialkombinationen auch in der Trachtenmode einen festen Platz. Fashion trifft Heimatgefühl."